Ankündigung 11. Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen

Hier werden Vorbildveranstaltungen und Modellbahnveranstaltungen angekündigt und besprochen. Bitte den Termin auch durch den Webmaster in die Webseite einstellen lassen!
Bernd Schmid
Beiträge: 0
Registriert: 03.04.2013 14:03
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Ankündigung 11. Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen

Beitragvon Bernd Schmid » 08.01.2018 07:36

Hallo,

mit Freude kann ich euch unser elftes (nicht öffentliches) Fahrtreffen der Spur 0 Modulgruppe Südwest für den 21./22. April 2018 in 79312 Emmendingen ankündigen. Wir werden auch diesmal wieder ein schönes Fahrtreffen mit regem Fahr(-plan)betrieb haben. Da bin ich sicher... .

Bild


Der diesmalige Gleisplan lässt einiges an Abwechslung und regem Güterverkehr mit Nahgüterzügen und Übergaben zu. Im Vergleich zum 10. Jubiläumstreffen möchte ich kurz auf zwei Neuerungen hinweisen.

Wir sind mit dem zur Verfügung stehenden Platz recht eingeschränkt. Unter Berücksichtigung der verfügbaren Bögen/Gleisradien läuft ein möglichst umfangreicher Aufbau meist auf einen großen "Außenkreis" an Modulen hinaus. Dazu in Inneren der Halle weitere Gleisverbindungen in verschiedenen Anordnungen. Beim vorherigen Fahrtreffen habe wir die Verbindung der äußeren und inneren Gelisabschnitte mit zwei Weichen (->Folgebild) aufgebaut.

Bild

Im Fahrbetrieb hat sich das rasch als kleinen Flaschenhals gezeigt, konnten doch kein parallelen Fahren innen/außen durchgeführt werden. Ein Kollege im Team hat sich kurzfristig eine Lösung ausgedacht, die wir diesmal probieren und "fahrplantechnisch" berücksichtigen werden. Der Hosenträger ermöglich parallel Zugfahrten solange nicht gekreuzt wird. (Bild)

Bild


------------
Zu der oben beschriebenen Optimierung für den Fahrbetrieb haben wir auch erstmalig eine kleine Übergabe Regelspur->Schmalspur(0e) mit dabei. Das ist die zweite Neuerung. Leider noch ohne große anschließende Schmalspurstrecke, aber erste Erfahrungen mit einer Übergabe für Güterwagen im Fahrplanbetrieb werden wir sammeln können. Wir sind gespannt... .

Bild



Wir freuen uns auf Besuche von interessierten Spur-0ern aus der Region am Sonntag. Bitte kurz bei mir anmelden.

Gruß aus dem Süden,
Bernd


P.S.: "nicht öffentlich": Das hat einige Gründe. U.a. versicherungstechnisch...

P.P.S.: http://www.spur0-modulgruppe-suedwest.de

Zurück zu „Vorbild und Modellveranstaltungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast