Spur 0 Stammtisch Thüringen

Hier werden Vorbildveranstaltungen und Modellbahnveranstaltungen angekündigt und besprochen. Bitte den Termin auch durch den Webmaster in die Webseite einstellen lassen!
Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 06.05.2014 19:04

Liebe Spur 0 Freunde

ich habe vor für die Region Thüringen einen Spur 0 Stammtisch ins Leben zu rufen. Ein erstes Treffen wird am Samstag, dem 17. Mai 2014 in den Räumlichkeiten der Bahnwerkstatt Georgenthal der Interessengemeinschaft Hirzbergbahn e.V. stattfinden. Weitere Treffen könnten in gewünschten Abständen an anderen Örtlichkeiten Thüringens geplant werden. Eingeladen sind alle Modellbahnfreunde, die sich mit Spur 0 Regel/Schmalspur beschäftigen. Um besser planen zu können, wäre es schön, wenn sich die Teilnehmer hier im Forum oder per PN bei mir bzw. Ralf Denke melden würden.

Hier noch einmal die notwendigen Daten

1.Thüringer Spur 0 Stammtisch
Samstag, 17. Mai 2014
10.00 Uhr – Open End

http://www.hirzbergbahn.info/

Bahnwerkstatt Georgenthal
Friedensstraße 16
99 887 Georgenthal/Thür.

Viele Grüße aus Erfurt
Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 17.05.2014 20:11

Nun ist es passiert, der 1. Spur 0 Stammtisch Thüringen ist Geschichte. Mit nur vier Personen, aber dafür reichlich selbsgebautem war es es ein kurzweiliger Vor- bzw. Nachmittag in Georgenthal. Ich danke noch einmal allen Beteiligten für das rege Interesse.

[url][URL=http://www.directupload.net]Bild[/url][/url]

Grüße Uf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 03.08.2014 08:32

Außerordentlich erfolgreich verlief der 2. Spur 0 Stammtisch Thüringen. Die Zahl der Protagonisten hatte sich verdreifacht, wir begannen mit 12 Personen, nicht jeder konnte aber bis in den späten Abend bleiben. Reichlich selbst gebaute aber gekaufte Modelle füllten den Tisch und führten zu angeregten Diskusionen. Ich war selber auch sehr überrascht, wie viele Leute aus dem näheren Umkreis so im "Verborgenen" ihrem Spur 0 Hobby nachgehen.

Bild

Grüße Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 03.11.2014 20:36

Am vergangenen Freitag war wieder Stammtisch in Thüringen. Einige waren leider verhindert, dafür tauchten zwei neue Gesichter auf. Der Abend war recht kurzweilig.

Bild
eine Altbau 01, entstanden als Eigenbau 1986

Bild
hier sind die ersten Ergebnisse vom Bau einer V 180 DR zu sehen

Bild
auch Schweizer Vorbilder waren in Thüringen zu sehen, ertüchtigt für die Freilandhaltung

Bild
ein französischer Schienenkuli aus dem 1. WK

Bild
ein verfeinerter Resin-Rohling von ASM und anschließender farblicher Behandlung

Bild
ein umgestalteter Fleischmann-Diesel

Bild
eine kleine Hanomag-Lok entsteht, die 98 6003 DR

Bei der am Samstag/Sonntag stattfindenden Modellbahnausstellung gab es noch weitere Modelle in 1:45 zu sehen.

Bild
eine Deutz OMZ 122

Bild
Stadtilmer Produktion und Eigenbauten aus früheren Jahren

Grüße aus Erfurt
Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 01.02.2015 14:08

Liebe spur 0 Freunde,

der 4. Spur 0 Stammtisch ist Geschichte. Es fanden sich zahlreiche Gäste mit interessanten Modellen in Frienstedt ein. Doch seht selbst.

Bild
Viel Gesprächsstoff zur Schmal/Regelspur gab es zum 4. Treffen

Bild
Jung Feldbahnlok in 0f

Bild
LH 45 in 0e

Bild
Mondseekuh in 0e

Bild
Geplant für die Schmalspurbahnen in der DDR aber nie umgesetzt, hier in 0e


Für die Regelspur gab es folgendes zu sehen

Bild
Deutz Werklok

Bild
98 6003

Bild
Triebwagen der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald

Bild
Der Wettiner und die Hanomag-Lok gehörten zu den kleinsten regelspurigen Fahrzeugen, die in der DDR 1949 von den Privatbanen übernommen wurden


Ein recht kurzweiliger Abend war relativ schnell zu Ende gegangen, aber ein nächstes Treffen ist schon wieder in Planung.

Grüße aus Erfurt
Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 03.05.2015 21:58

Hallo zusammen,

hier nun die Ergebnisse vom 5. Spur 0 Stammtisch Thüringen. Auch diesmal gab es wieder viele interessante Gespräche mit Gästen aus nah und fern. Mit dem nun folgenden Bilderbogen (Teil 1) aus der Rubrik "sebst gebaut und selbst gekauft" möchte ich ohne begleitende Worte einen kleinen Rückblick auf die Veranstaltung geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus erfurt

Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 04.05.2015 17:27

Und hier Teil 2 vom 5. Spur 0 Stammtisch Thüringen.

Grüße Ulf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 05.08.2015 21:48

Hallo zusammen,

mit einer vom Kurzurlaub bedingten Verspätung von einer knappen Woche möchte ich nun die Bilder des 6. Spur 0 Stammtisches Thüringen vorstellen. In derVereinshalle in Georgenthal gab es neben Bratwurst und Bier wieder einige Neuigkeiten zu bewundern, sei es selbst gekauft, selbst aufgewertet odert ganz und gar selbst gebaut. Die Qualität der Aufnahmen ist auf Grund der Lichtverhältnisse in der Halle leider nicht ganz optimal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße aus Erfurt
Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 12.10.2015 17:56

7. Thüringer Spur 0 Stammtisch

Der 7. Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am 30. Oktober stattfinden. Am Vorabend der alljährlich stattfindenden großen Modellbahnausstellung des Vereins Hirzbergbahn nutzen wir wieder das Bürgerhaus in Emleben für unser Treffen.
Ab Freitag werden die ersten Austeller dort schon aufbauen, der Verein Hirzbergbahn wird diesmal auch ein noch im Rohbau befindliches Spur 0 Arrangement präsentieren. Wir sitzen wieder, wie im letzten jahr, im Foyer der Halle. Der hauseigene Imbiss versorgt uns selbstverständlich in den Abendstunden. Hier noch mal die genauen Angaben.

7. Thüringer Spur 0 Stammtisch
Freitag, 30. Oktober 2015
ab 18.00 Uhr

Bürgerhaus Emleben
Gartenstraße 21
99869 Emleben

Teilnehmer melden sich bitte hier im Forum oder per PN bei mir oder unter meiner Nr. 0174/5297162.

Viele Grüße aus Erfurt
Ulf

Ulf Haußen
Beiträge: 0
Registriert: 29.04.2014 17:51

Re: Spur 0 Stammtisch Thüringen

Beitragvon Ulf Haußen » 19.01.2016 18:19

Hallo zusammen,

spät kommt er, aber nun ist er da, der Bildbericht vom 7. Thüringer Spur 0 Stammtisch in Emleben. Entschuldigt bitte die lange Wartezeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, hält nun auch das Thema Amerika Einzug in die Thüringer Spur 0 Welt.

Grüße Ulf


Zurück zu „Vorbild und Modellveranstaltungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Werner Schmidt und 2 Gäste