Spur 0 Stammtisch in Bremen

Hier werden Vorbildveranstaltungen und Modellbahnveranstaltungen angekündigt und besprochen. Bitte den Termin auch durch den Webmaster in die Webseite einstellen lassen!
Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 29.01.2011 20:17

Hallo Spur 0er!

Wie angekündigt fand heute der Bremer Spur 0 Stammtisch in den Räumen des Bremer Ruder Club´s statt.

Der Bremer Spur 0 Stammtisch ist ein loser zusammen Schluß von begeisterten Spur 0ern.
Vor ca. einem halben Jahr wurde der Entschluß gefasst, das Module gebaut werden um dann auch mal Betriebstreffen abzuhalten.
Heute gab es eine Premiere: Wir haben ein paar Module auf gebaut und dann auch etwas Betrieb gemacht.

Gäste sind immer gerne willkommen!

Ich habe mal ein paar Bilder an gehängt.

Schöne Grüße sendet

Jörg Krohn
Dateianhänge
Bild 5.jpg
Ob alles funktioniert?
Bild 5.jpg (49.85 KiB) 10192 mal betrachtet
Bild 4.jpg
Der Bahnhof ist zu klein.
Bild 4.jpg (42.81 KiB) 10192 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Kö I auf großer Fahrt.
Bild 3.jpg (48.27 KiB) 10192 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Die Lenz´sche BR 64.
Bild 2.jpg (63.47 KiB) 10192 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Die "freie" Strecke.
Bild 1.jpg (46.84 KiB) 10192 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 29.05.2011 18:32

Hallo Spur 0er!

Wie angekündigt fand heute in der Räumen des Bremer Rudervereins das Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisches statt.

Die Anlage ist etwas gewachsen und auch die Gestalltung einiger Module wurde komplettiert.
Vieles ist alt Bekannt und doch gab es auch neues zu sehen!
Der Betrieb lief nach kleinen Startschwierigkeiten reibungslos. Es kamen sowohl Fahrzeuge mit Lenz Kupplungen zum Einsatz wie auch Fahrzeuge mit Schraubenkupplung und das sogar im gemischten Betrieb.

So, nun noch ein paar Bilder!

Schöne Grüße aus Bremen sendet

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS03.jpg
Hier die zweite Betriebstelle und der Fiddle Yard am Schluß der Anlage.
BS03.jpg (65.62 KiB) 9893 mal betrachtet
BS04.jpg
Neu war unter anderem die Klappkurve, die im vordergrund zu sehen ist.
Und auch ohne genormten Übergang passt alles bestens zu sammen!
BS04.jpg (69.77 KiB) 9893 mal betrachtet
BS05.jpg
Fachsimpeln am Endbahnhof.
BS05.jpg (58.77 KiB) 9893 mal betrachtet
BS06.jpg
Nochmal die Köf II, diesmal überquert sie mit ihrem Zug einen ausgetrockneten Fluß.
BS06.jpg (69.78 KiB) 9893 mal betrachtet
BS02.jpg
Köf II mit ein paar Güterwagen.
BS02.jpg (67.48 KiB) 9893 mal betrachtet
BS01.jpg
Der gute alte VW Bus auf Schienen.
BS01.jpg (44.78 KiB) 9893 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 07.08.2011 17:12

Hallo allen Spur 0ern!

Gestern fand wieder der Bremer Spur 0 Stammtisch wie angekündigt statt.
Dieses mal waren wir zu Gast beim NIEMEC in Nienburg.
Bedingt durch die Urlaubszeit gab es bei der Gestalltung der Module keine Fortschritte.
Es hatten sich auch 2 Gäste ein gefunden.

Unser Dank gilt ganz besonders dem NIEMEC und Jürgen Mumme, der den Stammtisch dieses mal organisiert hat.

Es war wieder ein sehr schöner Tag. Das nächste Betriebstreffen findet vorraussichtlich im November statt, den Termin geben wir dann wieder rechtzeitig bekannt. Ein informelles Treffen gibt es beim Regionaltreffen der ARGE Spur 0 in Sande.

So, zum Schluß gibt es noch ein paar Bilder. Viel freude beim betrachten.

Schöne Grüße sendet

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS11.jpg
Der NIEMEC residiert in unmittelbarer nähe zur Firma Wiebe. Logisch, das auch ein (Modell) Vertreter dieser Firma anwesend war. Bei dem Modell handelt es sich um einen Umbau auf Basis der Lenz Köf II.
BS11.jpg (48.25 KiB) 9599 mal betrachtet
BS12.jpg
Auch die Köf II hatte wieder etwas zu tun.
BS12.jpg (50.78 KiB) 9599 mal betrachtet
BS13.jpg
Wir bekamen auch ein Führung durch die H0 Anlage des NIEMEC. Kleines Gruppenfoto mit einigen der Stammtisch Mitglieder und einem Gast.
BS13.jpg (74.22 KiB) 9599 mal betrachtet
BS14.jpg
Natürlich fehlte auch die V 160 von Lenz nicht. Die dahinter stehende T 16 ist ein wahre Pracht, in allen Belangen...
BS14.jpg (69.48 KiB) 9599 mal betrachtet
BS15.jpg
Aus diesen beiden Wagen wird eine LEIG-Einheit entstehen.
BS15.jpg (65.19 KiB) 9599 mal betrachtet
BS16.jpg
Ein Gast brachte diese freie Interpretation der BR 38 mit. Diese Lok wurde als robuste "Spiellok" mit einfachen Mitteln gebaut und erhebt keinen Anspruch auf 100 % Maßstäblichkeit /Detailtreue.
BS16.jpg (55.48 KiB) 9599 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 09.10.2011 13:52

Hallo Spur 0er!

Gestern gab es ein spotanes Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisches.
Einen kleinen Eindruck mögen die Bilder geben.

Schönen Sonntag wünscht

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS17.jpg
Neu waren 2 Bogenmodule, Bestückt mit dem R 10 von Lenz.
BS17.jpg (31.52 KiB) 9262 mal betrachtet
BS18.jpg
Da es immer wieder Regenschauer gab, mußte eine kleine Reparatur an der V 100 im Köf Schuppen durchgeführt werden...
BS18.jpg (27.9 KiB) 9262 mal betrachtet
BS19.jpg
Eine kurze Übergabe.
BS19.jpg (29.91 KiB) 9262 mal betrachtet
BS20.jpg
Ein Güterzug am Endpunkt.
BS20.jpg (30.29 KiB) 9262 mal betrachtet
BS21.jpg
Zu Gast waren auch die SBB mit einer Ae 6/6.
BS21.jpg (37.05 KiB) 9262 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 25.11.2011 15:19

Hallo Spur 0er!

Hier ein kleiner Einblick vom Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisch.

Leider konnte ich nicht dabei sein. Die Bilder sind mir vom Schnellekamp Forums Mitglied Krokofan zur Verfügung gestellt worden.

Es war wieder ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisch.

Schöne Grüße sendet

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS25.jpg
Ein kleiner Schotter Zug, gezogen von einer "Wiebe" Köf.
BS25.jpg (21 KiB) 7919 mal betrachtet
BS24.jpg
Ein überblick über die (leider) einzige Betriebsstelle auf diesem Treffen.
BS24.jpg (24.13 KiB) 7919 mal betrachtet
BS23.jpg
2 Eanos von MTH.
BS23.jpg (16.28 KiB) 7919 mal betrachtet
BS22.jpg
Das Milchhaus von Busch.
BS22.jpg (17.24 KiB) 7919 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 18.03.2012 17:11

Hallo Spur 0er!

Hier ein kurzer Bericht zum Bremer Spur 0 Stammtisch am 17.03.2012 wieder in der Räumen des Bremer Rudervereins statt gefunden hat.

Es gab eine relativ lange Strecke mit 2 Betriebsstellen. Erstmals komplett wurden die 4 Bogenmodule mit dem Lenz Radius R 10 in das Aragement ein gebunden. Neu waren ebenfalls 2 Bogenmodule mit dem Lenz Radius R 2, die ein neues Mitglied des Bremer Spur 0 Stammtisches mit brachte.
Es wurde wieder viel über die Spur 0 gesprochen und auch die Verköstigung war hervoragend.

So, nun gibt es noch ein paar Bilder.

Viel spaß beim Betrachten wünscht

Jörg Krohn
Dateianhänge
B26.jpg
Die zwei noch ungestallteten R 10 Bogenmodule auf denen gerade eine T 16 mit einem Personenzug fährt.
B26.jpg (30.14 KiB) 7620 mal betrachtet
B27.jpg
Die schon bekannte Köf II der Gleisbaufirma Wiebe zusammen mit den beiden Varianten des Kalkkübelwagens von Schulz Modellbau aus Berlin.
B27.jpg (33.56 KiB) 7620 mal betrachtet
B28.jpg
Alles nur aus Papier.... Na ja nicht ganz, das Fahrwerk ist von 0 Scale, der Aufbau aus Pappe. Dieses Wagenmodell hatte ein Besucher mit gebracht.
B28.jpg (29.69 KiB) 7620 mal betrachtet
B29.jpg
Die Lenz BR 64 mit einem kurzen Güterzug.
B29.jpg (36.43 KiB) 7620 mal betrachtet
B30.jpg
Ein leicht überarbeiteter Rivarossi Kühlwagen.
B30.jpg (30.47 KiB) 7620 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 29.04.2012 05:37

Hallo Spur 0er!

Ganz spontan gab es am 28.04.2012 ein Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisch. :D
Es fand in den privaten Räumen eines unserer Mitglieder statt.

Da aber Bilder mehr sagen als tausend Worte wünsche ich viel Spaß beim betrachten der Bilder. :)

Es war wieder ein sehr schönes Treffen bei sehr schönem Wetter. :D

Schöne Grüße sendet

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS31.jpg
Eine der zwei Betriebstellen in der gesamtübersicht.
BS31.jpg (37.92 KiB) 7478 mal betrachtet
BS32.jpg
Die bekannte Lenz Köf II mit zwei Behältertragwagen.
BS32.jpg (27.86 KiB) 7478 mal betrachtet
BS33.jpg
Die Schweiz war dieses mal sehr stark vertreten.
BS33.jpg (30.05 KiB) 7478 mal betrachtet
BS34.jpg
Eine kleine E 69 mit drei großen Wagen.
BS34.jpg (37.12 KiB) 7478 mal betrachtet
BS35.jpg
Endlich einmal Auslauf: 4-teilige Donnerbüchsengarnitur incl. "Wendebüchse" und V 36.
BS35.jpg (39.52 KiB) 7478 mal betrachtet
BS36.jpg
Eine sehr schöne T 3 der Firma Gebauer.
BS36.jpg (40.27 KiB) 7478 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 02.07.2012 17:17

Guten Abend zusammen!

Ich bin noch einen kleinen Bericht über unseren letzten Stammtisch schuldig.
Hier ist er nun.

Es war dieses mal ein Stammtisch der etwas anderen Art.
Wir waren zu Gast bei der ARGE Große Modelleisenbahn Weser-Ems in Sande.
Ziel war es Interessierten Besuchern das Thema Module näher zu bringen. Erstmalig nahm auch ein Mitglied der losen Vereinigung "Westmodul" mit seinen Modulen teil. Das war eine Premiere für uns.
Der Aufbau klappte reibungslos und auch die "Fremdmodule" passten auf anhieb.

Auch der Betrieb auf der Sander Anlage kam nicht zu kurz und glänzte mit einigen "Neuerscheinungen".

Alles in allem wieder ein schönes Treffen unter uns Nullern das wieder sehr viel Spaß und Freude gemacht hat.

Schöne Grüße

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS37.jpg
Der Aufbau der ersten Module.
BS37.jpg (36.05 KiB) 7114 mal betrachtet
BS38.jpg
Das erste Gastmodul ist ein Abzweig.
BS38.jpg (31.04 KiB) 7114 mal betrachtet
BS39.jpg
2 Köf 2 der Firma Lenz! Bunt gegen das DB Rot.
BS39.jpg (43.12 KiB) 7114 mal betrachtet
BS40.jpg
Die Fortsetzung des Aufbauens.
BS40.jpg (31.88 KiB) 7114 mal betrachtet
BS41.jpg
Das zweite Gastmodul: Industriegebäude in der Kurve.
BS41.jpg (41.71 KiB) 7114 mal betrachtet
BS42.jpg
Diese kleine Deutz Lok ist ein reiner Eigenbau: Digital, funktionsfähige Lenz-Kupplung, Licht, Sound....
BS42.jpg (26.54 KiB) 7114 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 13.08.2012 07:36

Hallo zusammen!

Und wieder ist ein Treffen des Bremer Spur 0 Stammtisch beendet, leider.

Ausgestattet war die Anlage diesmal mit 2 Fiddelyard´s und einer Betriebsstelle.
Auch die Fahrstrecken waren ausreichend lang, es fehlten lediglich 3 Module.

Es war wieder ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Schöne Grüße

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS 43.jpg
Der inzwischen weitgehend durchgestalltete
Bahnhof.
BS 43.jpg (35.04 KiB) 6894 mal betrachtet
BS 44.jpg
Der zweite Fiddleyard.
BS 44.jpg (37.66 KiB) 6894 mal betrachtet
BS 45.jpg
Eine BR 81 aus zwei Rivarossi BR 80.
BS 45.jpg (47.49 KiB) 6894 mal betrachtet
BS 46.jpg
Auch eine E 69 war wieder anwesend.
BS 46.jpg (48.78 KiB) 6894 mal betrachtet
BS 47.jpg
Mächtig viel Betrieb im Bahnhof.
BS 47.jpg (42.84 KiB) 6894 mal betrachtet
BS 48.jpg
Die "Konkurenz" im Personenverkehr rollt an.
BS 48.jpg (43.91 KiB) 6894 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.

Jörg Krohn
Beiträge: 86
Registriert: 09.11.2010 11:12

Re: Spur 0 Stammtisch in Bremen

Beitragvon Jörg Krohn » 21.12.2012 20:07

Hallo Spur 0er!

Etwas später als gewohnt kommt hier noch ein kleiner Bildbericht über den Stammtisch Anfang Dezember.
Leider konnte ich nicht daran Teilnehmen, die Bilder stammen von Herrn Nehrling.

Viel Spass beim Betrachten.

Sobald der nächste Stammtisch an steht gebe ich das hier bekannt.

Schöne Grüße

Jörg Krohn
Dateianhänge
BS49.jpg
Auch dieses mal war die Schweiz zu Gast auf den Modulen.
BS49.jpg (5.22 KiB) 6603 mal betrachtet
BS50.jpg
Ein Fiddle Yard der etwas anderen Bauart. Das ganze Trassenbrett kann geschwenkt werden.
BS50.jpg (5.13 KiB) 6603 mal betrachtet
BS51.jpg
Ein Detail der einzigen Betriebsstelle: das Behelfsstellwerk.
BS51.jpg (5.21 KiB) 6603 mal betrachtet
Spur 0, man gönnt sich ja sonst nichts.


Zurück zu „Vorbild und Modellveranstaltungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Werner Schmidt und 2 Gäste