Gebauer T3

Andreas Schuster

Re: Gebauer T3

Beitragvon Andreas Schuster » 20.03.2017 17:21

Hallo Claus,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen!!!!

Herzlichen Glückwunsch für das weitere Etappenziel - somit hast Du ja schon bald das Ziel erreicht und kannst die "Kleine" einsetzen!!
Keine Sorge, das kommende hat nichts mit Zauberei zu tun - eher mit einer Prise "Verrückheit" und der großen Sympathie für diese Baureihe :D

Weiter geht´s am Führerhaus:

Für meine DB Lok, der DRG Maschine und einem noch vorhandenem Gehäuseteil, habe ich verschiedene Ausführungen von "Scharnieren" ausprobiert und eingesetzt. Zunächst erhielt die DRG Lok Fensterläden nach der bekannten "Röhrchen /Draht Methode".

Bild

Bild

Die DB Maschine hat Scharniere von Adddie erhalten

Bild

Bild

Und am einzelnen Gehäuse habe ich mit angepaßten Scharnieren von Herrn Bauer getüfftelt

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle drei Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Was mich an den Bauer Scharnieren begeistert hat, ist dass sie nach der Passprobe einfach getrennt und nach dem Lackieren wieder zusammen gesetzt werden können. So besteht die Möglichkeit später noch Anpassungen vornehmen zu können. Die Röhrchen /Draht Scharnieren sind einfach herzustellen und haben eine flache Bauform - die Fensterseiten schwenken etwas weit aus. Die Addie Scharniere sind an dieser Stelle nicht so einfach einzubauen -insbesondere wenn die Gehäuseseiten bereits geschlossen sind. Ihre Bauform ist für diese Stelle etwas hoch.

Im Führerhaus findet auf dem linken Kohlenschrank die angepaßte Schmierpumpe aus dem Bauer Programm ihren Platz.
Am Kohlenkasten sitzt der 3-Wege-Hahn aus dem selben Sortiment. Die Klappen der Schränke sind ausgesägt und werden geöffnet mit Kohle dargestellt.

Bild

Ende Teil 2

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Schuster am 20.03.2017 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk Kindermann

Beitragvon Dirk Kindermann » 20.03.2017 18:39

Hallo Andreas,
Messing ist doch ein feines Material und gerade eine T3 in ihren vielen Varianten immer ein sehr schönes Mdoell. Hut ab vor den oft mal verbrannten Fingerspitzen ;-)
Ist doch immer wieder schade, dass man das alles hinterher mit Lack zudeckt...

Ich werde auch weiterhin mal öfter reinschauen wie es den Preussinnen so ergeht.
Gruss, Dirk

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 20.03.2017 19:51

Hallo Dirk,

vielen Dank!!
Den Fingern geht es gut - habe mittlerweile gelernt mit Pinzetten zuarbeiten :D

Den Rahmen der DB Ausführung habe mit neuen Nieten versehen. Die alten weg gefeilt, angekörnt und neu gebohrt. Damit der fertiggelötete
Rahmen nicht zu sehr leidet, sitzt er auf einem angepassten Holzklotz. Er ermöglicht mir auch im Weiteren eine verbesserte Handlichkeit zum arbeiten.

Bild

An dieser Stelle ist auch der geöffnete Werkzeugkasten zu sehen, der hier bereits seine Klappe erhalten hat. In den Klappen sitzen nach Fertigstellung Neodynmagneten in der Größe von 1,5x0,5mm - ein weiterer Magnet (1x1mm) sitzt im Rahmen des Kastens. So bleiben sie auch während der Fahrt geschlossen und nichts "geht verloren". Sofern sich später heraus stellt, dass die Kraft der Magneten nicht ausreichend ist, können im Rahmen auch größere eingesetzt werden.

Auf diesen Bild ist das Loch im Kastenrahmen noch ohne Magneten. In der Klappe rechts oben, sitzt bereits der entsprechende Magnet - kaum zu sehen.

Bild

Bild

Den hinteren Luftkessel unter dem FH habe ich entsprechend der Beschreibung von Alfred angepaßt. Er erhielt auch neue Spannbänder und einen Entwässerunghahn. Dabei handelt es sich um ein Weinert H0 Bauteil aus der Restekiste.

Bild

Ein weiterer Kessel aus der Restekiste sitzt unter der Lokführerseite. Spannende Frage ist nun wieder - stimmt die Leitungsführung ... ;-) Vermutlich nicht, da ich hierzu leider kein Bildmaterial habe.

Bild

An den Pufferbohlen sind die Löcher für Luft- und Heizanschlüsse verschlossen worden, da hier die Bauteile aus dem Petau Sortiment verwendet werden. Die Zylinder sind mit Schmierleitungen bestückt.

Bild

Ende Teil 3

Gruss
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Schuster am 21.03.2017 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Frank Minten

Beitragvon Frank Minten » 20.03.2017 21:38

Hallo mal hier von mir..... :D

Super T3 Modelle werden hier ihre Vollendung finden. Ganz große Klasse finde ich, es gibt immer wieder Dinge die man toppen kann. Ich schaue gerne zu und lese mit.

Grüße vom Franky der ETA Bastler.......macht schön weiter mir gefällt 's sehr. :roll: :roll: :roll:

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 21.03.2017 19:36

Hallo zusammen,
hallo Frank,

vielen Dank - dann folgt nun eine Fortsetzung ;)

Der Stehkessel mit seinen Anbauteilen war bereits an anderer Stelle ein Thema. Die dem Bausatz beiliegenden Gussteile hierfür, entsprechen weniger dem Vorbild. Nun war ich froh, im Bauer Sortiment "ähnliche" Pumpen zu finden wie sie auf einer mir vorliegenden Abbild zu sehen sind. Nach verschiedenen Anpassungs- und Bearbeitungsschritten sah es als Puzzel ungefähr so aus

Bild

Komplettiert wurde das ganze auch durch Bauteile aus dem Sortiment von Armin Hagen Berberich http://www.armin-berberich.de/Gussteile/Fuehrerstand.htm
Es handelt sich zwar um Bauteile für Schmalspurloks doch die Größe und die Gussqualität begeistern mich. So z.B. die rechts neben dem Stehkessel abgebildeten Griffe - daneben das originale Bausatzteil. Oder auch der AHA Regler. Dieser hat rechts und links Drahtstücke zur Begrenzung erhalten. Desweiteren der Wasserstandsanzeiger mit separatem Schutzblech.

Bild

In die Enden des Wasserstandsanzeigers kommt zum Abschluss der Arbeiten, ein Stück Lichtleiterkabel. Danach wird das "Schutzblech" davor geklebt.

Zurück zu den Pumpen. Nach der ersten Passprobe und der damit verbundenen Freude darüber, kam die Ernüchterung! Mein Foto dokumentiert die Ansicht eines Stehkessl einer Schlepptender T3 . Diese hatten größere Pumpen - aber nicht meine Lok(s) ... Von Alfred erhielt ich den Tipp zu Crottendorf und den dort angebotenen Gussteilen der P4.
Zunächst DRG Ausführung mit Bauer Pumpen (hier bleiben die Kohelkästen geschlossen)

Bild

dann mit den P4 Teilen - unlackiert

Bild

Die am rechten unteren Rand sitzende Handpumpe, sitzt beim Vorbild höher - auf Höhe des unteren Prüfhahns. Da alles nicht maßstablich ist, gibt es mit den Proportionen ein Handycap. Als Kompromis habe ich daher diese Stelle gewählt ... .

Bild

Die Holzstreifen für den Bodenbelag sind auf eine entsprechend angepaßte Federbronzeplatte geklebt worden. Wie ich im Nachhinein erfahren habe wurden in den Führerständen die Bretter wohl nicht quer sondern längs eingesetzt. Bei der nächsten Lok werde ich dies berücksichtigen ;-))
Die Höhe des neuen Bodenbelages gleicht die Kante an der FH Tür aus.

Bild

Eine Vorbeugung zum "Unfallschutz" ...

Die vor der Feuerluke liegende PLatte ist ein brüniertes Stück Messingblech.

Ende Teil 4

Herzliche Grüße
Andreas

Alfred Käsemann

Beitragvon Alfred Käsemann » 22.03.2017 19:16

Hallo Andreas,

ich habe dir die Bremsleitungsanschlüsse mal zugemailt, weil du geschrieben hast, dass Du wegen der Leitungsführung dir nicht ganz sicher warst. Wobei die Leitungen nicht bei jeder Lok an der gleichen Stelle verlegt waren. Auf der Zeichnung sieht man wie die Bremsanlage von der Luftpumpe bis zum Bremszylinder/Schläuchen, mit den einzelnen Ventilen z. B. Tropfbecher (24), Doppelrückschlagventil, Einfachsteuerventil, Sicherheitsventil usw. verbunden sind.

Gruß Alfred

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 08.04.2017 19:47

Hallo Alfred,

vielen Dank!! Sehr hilfreich!!

Hier geht es zwar um die Gebauer T3 aber - wer seine Gebauer Maschine mit weiteren
1: 43,5 vorbildgerechten und vorbildlichen Teilen detailieren möchte findet nun bei Herrn Petau

http://web271.webgo24-server4.de/Gambio/gx2/T-76/#76

wunderschöne Zurüst- /Umbauteile. Oder auch weiteres - (Musterblatt III - 4 e) wirklich sehenswert!!
Da freut sich das Herz des T3 Freundes :)

Gruss
Andreas

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 09.04.2017 11:27

Hallo,

die DR Maschine ist in ihr Heimat Bw zurück gekehrt und warte dort nun auf die anstehende Behandlung mittels Sandstrahlung. Anschließend in die "Lackier- und Beschriftungsabteilung". Bisher hat es noch kein (negatives) feedback gegeben ... was mindestens 2 Dinge bedeuten kann: noch nicht behandelt oder alles dran geblieben :lol:

Nachfolgend noch einige Eindrücke zum "Ablieferungszustand". Zunächst besaß sie ja noch ihr Nietbild am FH, die Originalen Puffer(-hülsen) und Gebauer Laterne(n).

Bild

Bild

Dies änderte sich zur Übergabe step-by-step ...

Bild

Bild

... so dass sie sich von dieser Seite dem Eigentümer präsentierte ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ende Teil 5

Herzliche Grüße
Andreas

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 11.04.2017 20:44

Hallo zusammen,

das dem Bausatz beiliegende Ramsbottenventil vor dem FH habe ich durch ein Bauteil von Herman-J. Kurzawa (Spur 0 Bw)
ersetzt, da dies einzelne Federn besitzt. Es ist zwar auch etwas zu kurz, da es beim Original "knapp" über das FH Dach ragt

Bild

doch dieser Umstand läßt sich mit einfachen Mitteln - obere Ränder bearbeiten /feilen und 2 Messingstäbe passend gedreht + aufgebohrt - ändern.

Bild

Bild

Auf dem oberen Bild ist auch markiert, welche der beiden jeweils seitlichen Waschluken nicht eingebaut wird (zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie auch bei mir noch dran). Es wurde an anderer Stelle bereits darauf hingewiesen, das die T3 nur eine Luke an dieser Stelle auf jeder Seite hatte. Das zweite Loch ist passend zu verschließen in dem die Waschluke von innen eingelötet wird und der heraus ragende Steg an die Kesselrundung angepaßt wird ;-)

Bild

Der Dampfdom eignet sich hervorragend dazu, um in ihm ein passendes Stück Rundmateial aus Messing (oder Blei bzw. Stahlkügelchen) einzusetzen, dass zur leichten Gewichtserhöhung beitragen kann.

Bild

Für meine DB Maschine habe ich das Stehkessel-Gussteil in der Tiefe so gelassen wie es ist. Bei dieser Maschine ist wie angeführt der Kessel in seiner Länge gekürzt worden. Er ragt nun nicht mehr in´s FH rein. Das macht es später einfacher, nach der Lackierung die einzelnen Bauteile des Führerstandes einzustzen. Hierzu gehören u.a. der Stehkessel und die Kohlekästen, die in etwa so aussehen werden - als Stellprobe noch nicht komplett

Bild

Wie auf diesen beispielhaften Bildern zu sehen ist, paßt es noch nicht sooo ganz mit der Nähe zum Vorbild ...

Bild

Bild

Bild

Bild

... aber mal schau´n was noch zu machen ist ... ;-) .

Herzliche Grüße
Andreas

Ende Teil 6
Zuletzt geändert von Andreas Schuster am 13.04.2017 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Schuster

Beitragvon Andreas Schuster » 13.04.2017 21:16

Hallo,

als DB Maschine in der späteren Epoche III, erhält meine Maschine eine druckluftbetriebene Besandungsanlage. Da ein Selbstbau des Sandkastens ausschied, habe ich mich für das Zurüstteil von Herrn Bauer entschieden
http://www.bauermodellbau.de/bauteile/l ... 6d93116ab1

Bild

Es bietet mir zudem das Schmankerl, dass der Deckel zu öffnen ist ;-)

Bild

Den Kompromiss, dass der Kasten knapp 1.5mm längere Kantenseiten hat, nehme ich bewußt in Kauf - dafür ist er auch preussisch ;-)
... und dazu gibt es später auch die passende Geschichte aus dem Aw. .

Bild

Im unteren Bereich des Kessels (oranger Kreis) ist der selbige auf beiden Seiten etwas geweitet worden. Dies hängt mit dem neuen Antrieb zusammen. Kaschiert wird dies später von den Kohlenkästen, Wassereinfüllstutzen und den Ausgleichshebeln der Federn.

Gruss
Andreas

Ende Teil 7

Zurück zu „Fahrzeuge“