Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Michael Borowski
Beiträge: 0
Registriert: 14.02.2016 22:14

Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Michael Borowski » 10.08.2016 15:38

Werte Mitleser,
mich beschäftigt momentan die Frage, ob der Zustand der Funktionstasten, also aktiviert oder inaktiv, in der Zentrale (Lenz LZV 100),im Handregler oder im Decoder gespeichert wird. Am Beispiel des Kittel von Kiss (ESU Loksound V4.0) tritt folgendes Phänomen auf: Auf F6 habe ich die Führerstandsbeleuchtung gemappt, die beiden Funktionen für die geteilte Innenbeleuchtung liegen auf F13 und F14. Habe ich nun alle diese drei Funktionen eingeschaltet, parke den Kittel und schalte die Anlage (Zentrale) ab, dann ist beim erneuten Einschalten des Systems zwar die F 6 weiterhin aktiv, die anderen beiden Funktionen haben sich aber selbst abgeschaltet. Es leuchtet also das Kabinenlicht, nicht aber die Innenbeleuchtung.
Im ESU-Programmer sind alle drei dazugehörigen aux-Ausgänge identisch eingestellt, auch ist ein Häkchen am Befehl "Alle Funktionszustände speichern" angebracht.
Der praktische Wert einer Lösung, die alle Einstellungen speichert, liegt darin, dass nach Inbetriebnahme nicht jedes Mal die Innenbeleuchtung eingeschaltet werden muss, nicht weiter schlimm, aber doch interessant.
Vielleicht kann jemand die Frage beantworten?

Herbert Frommherz
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 08:42

Re: Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Herbert Frommherz » 10.08.2016 16:11

Michael,

Bei ESU:
Schau mal im Menü Sonderoptionen,wenn das File offen ist, im Programmer.
Zustand der Funktionstasten speichern.

Grüße aus der Nachbarschaft
Herbert

Michael Borowski
Beiträge: 0
Registriert: 14.02.2016 22:14

Re: Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Michael Borowski » 10.08.2016 16:48

Das Häkchen ist angeklickt Herbert, und es gilt für alle Funktionen gleichzeitig. Dann dürfte zwischen F6, F13 und F14 kein Unterschied sein.

Marco Krämer
Beiträge: 0
Registriert: 11.04.2013 10:18

Re: Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Marco Krämer » 11.08.2016 15:32

Hallole,
Eine Frage...
Was zeigt der Handregler nach dem Neustart an ?
F6 an und F13/F14 aus ?
Falls ja ist das ein Lenzproblem...
MfG
M. K.

Michael Borowski
Beiträge: 0
Registriert: 14.02.2016 22:14

Re: Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Michael Borowski » 11.08.2016 15:40

Ja Marco, F6 an, F13/F14 aus! Ich habe auch den Verdacht, dass es in der Zentrale so gespeichert ist, aber in der Anleitung sind keine Angaben darüber zu finden. Im Grunde ist es ja auch mehr ein theoretisches "Problem".

Marco Krämer
Beiträge: 0
Registriert: 11.04.2013 10:18

Re: Wo wird der Zustand der F-Tasten gespeichert?

Beitragvon Marco Krämer » 11.08.2016 15:49

Hallole,
Das sieht nach einem Softwarefehler bei Lenz oder einem Konfigurationsproblem aus.
Bei der Erweiterung auf 28 Funktionen hat man da vielleicht etwas vergessen....
Ruf am Besten bei Lenz an, da wird dir schnell geholfen.

Die Decodereinstellung ist für den Fall des unbeabsichtigten Reset gedacht, wenn der Decoder wegen Kontaktschwierigkeiten keine Energie mehr hat ....
Mfg
M. K.


Zurück zu „Digitaltechnik & Elektronik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast