Lenz Zentrale

Wolfgang Fehse
Beiträge: 0
Registriert: 25.07.2017 13:59

Lenz Zentrale

Beitragvon Wolfgang Fehse » 04.10.2017 10:33

Hallo ;
wer kann mir helfen /ich möchte gerne einen Funkhandregler
von Rocco an meine Lenz-Zentrale betreiben
dar Lenz ja noch nicht auf dem Markt ist
wer hat eine Z21mit Lenz im Betrieb oder macht versuche
bin auch über = dalbeck-fehse@t-online.de
zu erreichen

Bernd Schmid
Beiträge: 0
Registriert: 03.04.2013 14:03
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Lenz Zentrale

Beitragvon Bernd Schmid » 07.10.2017 08:02

Hallo Wolfgang,

leider kann ich dir in der Sache auch nicht weiterhelfen. Und ich denke, so geht es (fast) allen hier im Forum.

Ich habe deine leider nicht ganz eindeutige Frage so verstanden, dass Du die recht neue Roco WLAN Multimaus quasi direkt an der Lenz LZV100 Zentrale betreiben möchtest. Mit "quasi direkt" meine ich in dem Fall, dass Du an der Lenz Zentrale eine Ethernet Interface von Lenz und einen WLAN Router betreibst, und damit soll sich die WLAN Multimaus verbinden. Und genau das funktioniert (heute noch) nicht. Ich vermute, das bleibt leider so.

Ich schreibe oben "leider nicht ganz eindeutige Frage" weil es neben der Roco WLAN Multimaus noch andere (ältere) Roco Funklösungen gibt. Die haben aber nichts mit der z21 zu tun. Daher meine Annahme oben. (Das nur zur Erklärung...).

Du schreibst aber auch von einer z21(-Zentrale). Wenn Du eine z21 (die weiße Ausführung) hast, dann kann die WLAN Multimaus via WLAN Router damit arbeiten. Und..., deine Lenz Handregler kannst Du auch an der z21 am Xbus (XPressNet) anschließen. Also ohne die Lenz Zentrale kriegst Du "die Welten" zusammen.

Mit der Z21 (großes "Z", schwarze Zentrale) könntest Du die Lenz Zentrale als Unterzentrale weiter nutzen. Die Z21 hat dafür einen sog. Sniffer Eingang. Da die Modellbahnanlage aber auch hier direkt an der Z21 hängen müsste, sehe ich in der Vorgehensweise keinen echten Vorteil.

Wenn Du bei Lenz bleiben möchtest, dann wirst Du vermutlich auf die Lenz Funklösung warten müssen, die dann direkt am XPressNet hängt.


Gruß aus dem Süden,
Bernd

Wolfgang Fehse
Beiträge: 0
Registriert: 25.07.2017 13:59

Re: Lenz Zentrale

Beitragvon Wolfgang Fehse » 12.10.2017 13:57

Hallo,
danke an euch /ja dann wird das nichts, also nur mit der Z21 fahren
Sorry ich war Bahn-fahren in der Schweiz
Chur ------Tirano sogar von Pontresina bis Alp Grüm als
Beifahrer
Danke an euch

Thomas Jacob
Beiträge: 0
Registriert: 27.12.2011 19:30

Re: Lenz Zentrale

Beitragvon Thomas Jacob » 03.12.2017 09:39

Roco WLAN Maus an Lenz Zentrale - doch es geht, bitte Thread im Forum Spur 0 Magazin lesen.

Viele Grüße aus Dresden
Th. Jacob


Zurück zu „Digitaltechnik & Elektronik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste