MDF versiegeln?

Alles rund um Gleispäne, Gleis- und Weichenbau, Gebäude und Ausgestaltung
Herbert Frommherz
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 08:42

MDF versiegeln?

Beitragvon Herbert Frommherz » 28.01.2018 09:58

Hallo,

hat schon ein User Erfahrung mit den FREMO Weichen gesammelt?
Wäre interessant wie sich die MDF Montageplatte beim Schottern verhält.
Sollte das MDF im Vorfeld versiegelt werden?

Danke und Grüße
Herbert

Oliver Suhl
Beiträge: 0
Registriert: 30.10.2010 20:59
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: MDF versiegeln?

Beitragvon Oliver Suhl » 28.01.2018 10:25

Hallo Herbert,

ich habe die Weiche direkt auf das Modul gebaut. Vorher habe ich den Gleisbereich mit Klarlack aus der Sprühdose versiegelt. Bei MDF halte ich das unbedingt für notwendig.

Auch bin ich an div. Stellen von der Bauanleitung abgewichen, damit die Weiche am Ende schnurgerade liegt......

Bild

Besonders wichtig bei der Weiche ist das Radsatz-Innenmaß der Fahrzeuge. Bei mit fährt nur das, was ich vorher selbst geprüft habe. Wer sich an 28,8 mm (+ 0,1) hält, hat nichts zu befürchten.

Gruß nach WT

Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Suhl am 28.01.2018 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Hagen Lohmann
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2015 07:18

Re: MDF versiegeln?

Beitragvon Hagen Lohmann » 28.01.2018 10:40

Hallo

Ich versiegele MDF mit Clou Schnellschleifgrundierung. Das hat sich auch bei meinen selbst gelaserten Bauteilen sehr gut bewährt. Das MDF neigt nach dem grundieren nicht mehr dazu sich zu verziehen bei Kontakt mit wasserbasirender Farbe oder Kleber.
Bild

Immer Volldampf im Eiskeller
Hagen

Herbert Frommherz
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 08:42

Re: MDF versiegeln?

Beitragvon Herbert Frommherz » 28.01.2018 16:28

Hallo,
Danke!
Werde mir dann gleich morgen eine farblose Grundierung besorgen,
Grüße
herbert


Zurück zu „Anlagen- und Geländebau“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste