Abformen mit Silikon

Alles rund um Gleispäne, Gleis- und Weichenbau, Gebäude und Ausgestaltung
Sebastian Adam
Beiträge: 282
Registriert: 04.12.2010 20:45
Kontaktdaten:

Abformen mit Silikon

Beitragvon Sebastian Adam » 03.12.2017 19:12

Liebe alle,

wer hat Erfahrung im Abformen mit Silikon und könnte mich als Besitzer zweier linker Hände je mit 5 Daumen beraten?

Ich möchte Resinplatten (3mm) von in etwa Postkartengröße Abformen und eine Gussform erstellen.

Ich gehe davon aus, dass das nicht nur mich interessiert, daher hier die Anfrage.

Lieben Dank im Voraus.
Sebastian Adam
Besuchen Sie doch mal die ARGE-Seite bei Google+
https://plus.google.com/+argespur0

Uwe Michael Fischer
Beiträge: 0
Registriert: 20.03.2014 10:01
Kontaktdaten:

Re: Abformen mit Silikon

Beitragvon Uwe Michael Fischer » 03.12.2017 19:21

Hallo Herr Adam,

ich kann folgende HP http://www.modellbau-joachim.de/service.html empfehlen.

Hier gibt es viele Beschreibungen zu den Giess - Materialien und die angebotenen Produkte sind auch gut zu handhaben was das abgiessen betrifft.

Arbeite sehr viel damit.

Uwe F.

P.S.: ansonsten empfehle ich YOUTUBE da gibt es jede Menge Anleitungen wie man abformt

Holger Giebe
Beiträge: 0
Registriert: 05.08.2015 09:10

Re: Abformen mit Silikon

Beitragvon Holger Giebe » 04.12.2017 18:58

Hallo Sebastian,
das hängt ein wenig von dem Modell ab, daß Du abgießen möchtest?
Falls es eine Platte ohne Hinterschneidungen ist, wie eine Mauer- oder Gehwegsplatte usw:

Hier meine Vorgehensweise, ich habe das Modell auf einer MDF Platte mit Sekunder Kleber punktförmig befestigt. Dann eine Umrandung aus Lego Steinen erstellt und mit Gewichten beschweren. Danach das Silikon anmischen und in einem dünnen Strahl auf die gleiche Stelle in die Form gießen. Eine größere Gießhöhe hat den Vorteil, daß größere Luftblasen vom Mischvorgang zerplatzen.

Hier als Beispiel meine Kaimauer:

Bild

Eine Bezugsquelle z.B.: https://www.purux.de/formen-und-modellb ... a-1234694/

Gruß
Holger


Zurück zu „Anlagen- und Geländebau“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste