Vorher - Nachher

Alles rund um Gleispäne, Gleis- und Weichenbau, Gebäude und Ausgestaltung
Heiner Kamp
Beiträge: 0
Registriert: 08.05.2012 19:30

Vorher - Nachher

Beitragvon Heiner Kamp » 28.05.2016 18:54

Das Tor zur Unterwelt

Für meine 2-gleisige Einfahrt in den unterirdischen Bereich hatte ich von Anfang an ein Betonbauwerk im Kopf; das klassische Portal in Hufeisenform kam hier für mich nie in Frage.
Irgendwann wollte ich dieses Portal und die seitliche Stützmauer auf Basis von 30mm Styrodur-Platten selbst bauen. Und so stand das hellgrüne Stellvertreter-Provisorium über mehrere Jahre:
Bild

Dann entdeckte ich vor einigen Wochen die Fertigteile von Waller-Modellbau und stellte fest, dass diese exakt die Abmessungen meines Portals haben. Da ich noch genügend andere Baustellen auf der Anlage habe, zögerte ich nicht lange und bestellte die Waller-Fertigteile.
Sie waren schnell und problemlos zusammengebaut und an Ort und Stelle plaziert. Dann noch die Umgebung etwas aufgehübscht und nun sieht es so aus :
Bild

Einige Kleinigkeiten, wie z.B. Geländer fehlen noch – aber wer kennt das nicht: Fertig wird sowas eigentlich nie.

Viele Grüße
Heiner Kamp

Heiko Stöckmeyer
Beiträge: 0
Registriert: 18.07.2012 14:55

Re: Vorher - Nachher

Beitragvon Heiko Stöckmeyer » 29.05.2016 11:37

Hallo Heiner,
dem Wunsch von Hans-Peter möchte ich mich anschließen.
das was man auf deinen oben gezeigten Bildern sieht, läßt erahnen:

"DA IST NOCH MEHR"

was HERZEIGBAR (Vorzeigbar) ist. Das sieht richtig Spannend aus.

Gruß aus dem Schwarzen Wald

Heiko

Frank Minten
Beiträge: 0
Registriert: 02.11.2010 16:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorher - Nachher

Beitragvon Frank Minten » 29.05.2016 14:47

Hallo Heiner,

super,das ist doch mal ein Anfang und ich freue mich auf mehr, Beste Grüße Franky aus der Nachbarschaft. :roll:

Heiner Kamp
Beiträge: 0
Registriert: 08.05.2012 19:30

Re: Vorher - Nachher

Beitragvon Heiner Kamp » 29.05.2016 18:40

Hallo,
gerne zeige ich noch mehr von meiner Anlage, auch wenn sie noch längst nicht fertig ist. Ich arbeite an dem Bericht! Der überarbeitete Gleisplan ist schon fertig.
Ich werde in Kürze dazu ein neues Thema öffnen - das kann ich dann im Laufe der Zeit, wenn es Neues zu berichten gibt, weiterführen.
Bis bald!
Gruß
Heiner

Uwe Michael Fischer
Beiträge: 0
Registriert: 20.03.2014 10:01
Kontaktdaten:

Re: Vorher - Nachher

Beitragvon Uwe Michael Fischer » 10.07.2017 13:13

Hallo Heiner,

Vorbild waren für mich auch die Waller Bauteile. Leider haben sie nicht von den Abmassen her gepasst. So habe ich versucht Portale aus Styrodur selbst zu bauen. Nachdem es am Wochenende so heiss bei uns war, ging es ab in den Keller.

Baubericht auf meiner HP. http://www.meine-spur0.de/blog-2/Bauberichte.html
Dateianhänge
image1.JPG
image1.JPG (660.19 KiB) 1057 mal betrachtet


Zurück zu „Anlagen- und Geländebau“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast