Oberbayern - Niederbayern

Alles rund um Gleispäne, Gleis- und Weichenbau, Gebäude und Ausgestaltung
andreas patschky
Beiträge: 0
Registriert: 30.10.2010 19:45
Wohnort: Essing / Bayern

Neues vom Binnenschiff ELA

Beitragvon andreas patschky » 13.01.2018 18:44

Servus Kollegen und Freunde,

zumindest für diejenigen welche auch Spass an Hafen und Schiffen haben, Neuigkeiten aus dem Mobahafen.

Mal ein weiterer kurzer Bericht mit Bildern vom Bauzustand meines "Seelenverkäufers", diverse Kleinigkeiten fehlen noch (Sind bei Steingraeber.de bestellt, bzw. müßen noch montiert werden.

Die Beleuchtung habe ich von Weihnachtsschmuck hergenommen - natürlich mit Genehmigung meiner lieben Ehefrau, die Vorhänge hat meine Frau mit Windows Color erstellt, gefallen mir gut, da diese kleine Farbkleckse erst Leben bringen.
Mit Alterungen habe ich bereits begonnen, am Schiffsrumpf muß ich aber erst die Reeling noch bauen und Beschriftung anbringen, dann kommen auch hier noch Alterungsspuren.

Die Laderaumabdeckungen werde ich eventl. nochmal machen, da nach dem Lackieren die Knickspuren sehr stark zu sehen sind, meine Frau meint ich solle das so lassen, sieht natürlicher aus als wenns peniebel abgerundet ist, mal sehen.

Die ersten Ladeguteinsätze als Kohleladung wurde bereits erstellt - geschnitzt, weitere sind geplant wie Schrottladungen, Kisten oder Gefährte unter Plane etc...

Jetzt aber ein paar Bilder

Beleuchtung vom Weihnachtsschmuck bzw. Klebe LED Band

IMG_4333.JPG
IMG_4333.JPG (73.09 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4348.JPG
IMG_4348.JPG (67.29 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4349.JPG
IMG_4349.JPG (109.75 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4351.JPG
IMG_4351.JPG (48.2 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4353.JPG
IMG_4353.JPG (63.05 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4354.JPG
IMG_4354.JPG (59.18 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4359.JPG
IMG_4359.JPG (60.87 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4360.JPG
IMG_4360.JPG (124.63 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4361.JPG
IMG_4361.JPG (108.13 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4365.JPG
IMG_4365.JPG (124.46 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4367.JPG
IMG_4367.JPG (63.47 KiB) 422 mal betrachtet


IMG_4369.JPG
IMG_4369.JPG (122.78 KiB) 422 mal betrachtet


Hoffe mal die kurze Bilderserie hat gefallen ;)

Möchte mich hier auch nochmal für die Unterstützung mit Rat und Tat (zB. Gardinen), wie auch Geduld (Schließlich braucht das Boot schon viel Platz zum basteln auf dem Tisch) bei meiner lieben Ehefrau bedanken :P

PS: Wenn das Binnenschiff fertig ist, habe ich schon ein weiteres Schifflein im Hinterkopf.......
Grüße aus Bayern
Andreas


Spur Null - Man(n) gönnt sich ja sonst nix !!!

Stefan Panske
Beiträge: 0
Registriert: 23.04.2011 19:22

Re: Oberbayern - Niederbayern

Beitragvon Stefan Panske » 13.01.2018 20:08

Hallo Andreas,

toll, Dein Schiff! Gefällt mir gut!

Gestatte mir aber einen kleinen Hinweis: Das "Dreilichtspitzensignal" an einem Binnenschiff bedeutet, dass ein Schubverband kommt. Siehe dazu § 3.10 der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Mach weiter so und vergiß Rot und Grün nicht... :D ;)

Nachtrag: So sieht die richtige Signalisierung für Dein Schiff aus:

Bild

Gruß
Stefan

andreas patschky
Beiträge: 0
Registriert: 30.10.2010 19:45
Wohnort: Essing / Bayern

Re: Oberbayern - Niederbayern

Beitragvon andreas patschky » 13.01.2018 20:42

Servus Stefan,

Herzlichen Dank für Dein Lob, freut mich.

Danke auch für die Binnenschifffahrtsverordnung, bei der Beleuchtung habe ich mich diesbezüglich in erster Linie an den Binnenschiffen welche bei uns vorbeifahren gehalten, und da haben fast alle vorne 3 Lichter, obwohl diese keine Schubverbände sind.
Auch hier habe ich mir viele Bilder und Infos angesehen

https://juergens-schiffsbilder.jimdo.com/aqua-04601510/

Wo ich eben diese Zeilen tippe, fährt wieder eins mit 3 Lichtern vorne vorbei, und ist kein Schubverband.

Beim nächsten Schiff (Planung läuft schon) werde ich mir vorab die Verordnung genau ansehen, nochmals Merci für Deine Hilfe.

Steuerbord und Backbord Lampen (Leds) sind hinter der Brücke unter dem Dach eingebaut, nicht angeschlossen (ist zu hell - die grüne Led leuchtet mehr gelb, die rote LED ist zu Quitschig) aber rot und grün ist eigentlich gut zu sehen, auf den Bildern eventuell kommen diese nicht so zur geltung, wurden aber nicht vergessen ;)
Grüße aus Bayern
Andreas


Spur Null - Man(n) gönnt sich ja sonst nix !!!

Frank Minten
Beiträge: 0
Registriert: 02.11.2010 16:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Oberbayern - Niederbayern

Beitragvon Frank Minten » 14.01.2018 00:08

Hallo Andreas,

sieht doch alles spitze aus, was Du da aus so einfachen Werkmaterialien hergestellt hast, klasse Modellbau. Ich bin auf weiteres sehr gespannt.

Grüße hier aus dem Niederrhein, Franky :D


Zurück zu „Anlagen- und Geländebau“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast