Selbstbau Gastransportwagen kkstb

Alles rund um die Eisenbahn in Österreich
Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Selbstbau Gastransportwagen kkstb

Beitragvon Roman Bauer » 14.02.2017 17:11

Hallo Leute,

Ich möchte euch mein neues Projekt den Bau eines Gastransportwagen der kkstb nach Originalplan (österreichisches Staatsarchiv) vorstellen.
Der Wagen wird komplett in Messing 1:45 gebaut , einzig die Ventile ( 3D-Druck) und die Holzauflager gemäß in Holz nachempfunden.
Mit dem Unterbau habe ich bereits begonnen und wird in den nächsten freien Tagen fertig gestellt.
Die Kessel sind aus Messingrohre entsprechen den Durchmessern abgedreht worden.
Ich möchte mich so nah wie möglich am Original orientieren und diesen nachbauen.

In Anhang ein paar Bilder von den Teilen ( sorry für die Werbung bei den Fotos)

bis dann

Gruß
Roman



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Re: Selbstbau Gastransportwagen kkstb

Beitragvon Roman Bauer » 15.02.2017 13:46

Hallo Leute,

.......ein ausführlicher Bericht vom Flansch :

Der Flansch besteht aus 10 Schichten Ätzblech Ns. 0,3mm , Stirnseitig 4 , mittig 2 (etwas kleiner) und hinten wieder 4 Schichten diese habe einen Innendurchmesser von 10mm um ein Stück Rohr anlöten zu können damit dieses in den Rundzylinder vom Kessel passt.
in allen Teilen sind Bohrungen mit 0,4mm die ich bereits in der Ätzzeichnung berücksichtigt habe.
In all diesen Löchern habe ich die Schraubenimitationen hinein gesteckt und alles zusammen gelötet.
Ich bin noch am überlegen ob ich die Teile neu ätzen lasse , den Rand verstärke und nach dem löten es mit der Drehmaschine plan drehe damit man die Schichten nicht erkennt.
Als nächstes werde ich den Kessel in Augenschein nehmen da muss ich noch nachtüfteln.

bis dann

Roman
Dateianhänge
Flanschteile.JPG
Flanschteile.JPG (45.66 KiB) 1075 mal betrachtet
Flansch gelötet 4.JPG
Flansch gelötet 4.JPG (33.69 KiB) 1075 mal betrachtet
Flansch gelötet 3.JPG
Flansch gelötet 3.JPG (32.33 KiB) 1075 mal betrachtet
Flansch gelötet 2.JPG
Flansch gelötet 2.JPG (33.12 KiB) 1075 mal betrachtet
Flansch gelötet 1.JPG
Flansch gelötet 1.JPG (44.06 KiB) 1075 mal betrachtet
Prototyp 2.JPG
Prototyp 2.JPG (63.02 KiB) 1075 mal betrachtet
Prototyp Flansch 1.JPG
Prototyp Flansch 1.JPG (52.35 KiB) 1075 mal betrachtet
Schrauben.JPG
Schrauben.JPG (47.27 KiB) 1075 mal betrachtet
Flansch 1.1.JPG
Flansch 1.1.JPG (55.6 KiB) 1075 mal betrachtet

Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Re: Selbstbau Gastransportwagen kkstb

Beitragvon Roman Bauer » 03.03.2017 07:29

Hallo Leute,

Heute habe ich die "Abgüsse" von den Prototypen Ventil und Flansch abgeholt.
Sauberer Arbeit , nur beim Flansch hat sie mir den Anguss falsch angesetzt - ist zwar ärgerlich aber lösbar.
Verwenden werde ich die "kleinen" Ventile da sie eher dem Vorbild entsprechen.
Jetzt warte ich noch auf die neu gezeichneten Ätzteile dann geht es weiter.
Beim Kessel muss ich mir mit den Nieten noch etwas einfallen lassen - vielleicht gibt es welche mit einen "höherem" Kopf.

Der Prototyp vom Ventil ist in 3D-Druck entstanden.

Hier ein paar Fotos von den Teilen.

bis dann

Gruß
Roman
Dateianhänge
IMG_4211.JPG
IMG_4211.JPG (122.37 KiB) 894 mal betrachtet
IMG_4208.JPG
IMG_4208.JPG (129.97 KiB) 894 mal betrachtet
Kesselteile 4.JPG
Kesselteile 4.JPG (46.36 KiB) 894 mal betrachtet
Kesselteile 3.JPG
Kesselteile 3.JPG (45.12 KiB) 894 mal betrachtet
Kesselteile 2.JPG
Kesselteile 2.JPG (44.71 KiB) 894 mal betrachtet
Kesselteile 1.JPG
Kesselteile 1.JPG (56.55 KiB) 894 mal betrachtet


Zurück zu „Österreich-Forum“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast