Schweizer Panzer-Transportwagen Smmps in Spur0

Alles rund um die Eisenbahn in der Schweiz
Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Schweizer Panzer-Transportwagen Smmps in Spur0

Beitragvon Roman Bauer » 26.07.2015 18:04

Hallo Eidgenossen ,
Vor einiger Zeit habe ich im Forum einen Beitrag über den Bau eines Smmps gepostet den ich euch jetzt Schmackhaft machen möchte.. hier der 2te Teil vom Neubau.

möglichweise besteht Interesse...liest weiter...

Vor kurzen sind die "neuen" Ätzteile für den Neubau angekommen , das Konzept mit dem Schichtätzverfahren habe ich neu überarbeitet bzw. grundlegende Konstruktionsänderungen am Modell vorgenommen.
So werden die Anbauten der Seitenwangen mit gebogenen Ätzteilen auf die erforderliche Stärke gebracht und anschließend mit einen geätzten Umlaufblech abgedeckt.
Einzig die Oberteile und Enden der Wangen werden in Schichtätzverfahren aufgefuttert. In weiter Folge werde ich einen Guss Teil davon herstellen , das Spart Zeit und sieht dann sicher besser aus.
Der Unterbau wird offen und mit Messingprofilen gestaltet danach mit Furnierstreifen verschlossen ( wie beim Original ) .
So jetzt werde ich einmal alle Teile für den Zusammenbau vorrichten .

Hier ein paar Bilder von den neuen überarbeiteten Ätzteilen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Roman

Ps: Entschuldigt die Werbung bei den Bildern sind leider störend...werde das in Zukunft ändern und mir eine neue Plattform für die Bilder suchen.

Roman

Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Re: Schweizer Panzer-Transportwagen Smmps in Spur0

Beitragvon Roman Bauer » 02.08.2015 17:41

Hallo Leute,

Gestern und Heute habe ich mich mit dem Weiterbau bzw. der Neukonstruktion beschäftigt.
Wie schon erwähnt habe ich die Seitenteile im Schichtätzverfahren hergestellt um die Tiefenwirkung geltend zu machen

Bild

Bild

Bei der Pufferbrust muss ich noch einiges verändern , da habe ich die Gesamtstärke vermutlich falsch berechnet , die sollte normalerweise alles abdecken...ist aber nicht so...

Bild

Bild

Im Großen und ganzen passt das Modell , Kleinigkeiten werden noch behoben dann fehlen nur noch die Kleinteile usw...
Langsam ist ein Ende in Sicht auf das ich mich sehr freue...

Hier noch ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

bis zum nächsten Mal...

Gruß
Roman

Hier noch ein eingescanntes Bild vom Wagen...

Bild

Roman Bauer
Beiträge: 0
Registriert: 19.07.2013 18:27

Re: Schweizer Panzer-Transportwagen Smmps in Spur0

Beitragvon Roman Bauer » 02.02.2016 16:50

Hallo Leute,

Ich habe vor den Panzertransportwagen als Kleinserie auf zu legen.
Besteht eurer Seite Interesse ???

Anfragen bitte per PN.

Gruß
Roman

Ps. den Wagen werde ich in den nächsten Wochen fertigstellen (es fehlen noch ein paar Kleinteile)


Zurück zu „Schweiz-Forum“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast