Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Alle Informationen, Fragen, Beiträge und Diskussionen rund um die Bausatzaktionen der ARGE
Klaus Weihe
Beiträge: 0
Registriert: 12.09.2012 15:47
Wohnort: Göppingen

Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Klaus Weihe » 13.09.2012 07:54

Liebe Spur Nuller,

ich möchte euch über den Entwicklungsstand der diesjährigen Bausatzaktion "Pwif 41" informieren:

Die Konstruktion ist abgeschlossen und die Urmodelle in STL - Technologie sind fertig.
Diese müssen nun noch "gefinished" werden, d. h. die Oberflächen werden geglättet.
Anschließend können die Gußteile bestellt werden.
Wagenkasten, Chassis mit Achshaltern und Dach werden wie schon beim Pwgs 41 als Kunststoff - Vakuum Gußteile gefertigt, alle anderen Neuteile (und das sind einige mehr als beim Pwgs) werden in Ms abgegossen.
Die Zurüstteile die wir von der Fa. Lenz für den Pwgs 41 bezogen hatten sind in ausreichender Stückzahl vorhanden so daß wir diesmal nicht auf die langen Liefertermine aus China warten müssen.
Alle Neuteile werden in Deutschland gefertigt sodaß wir die Bausätze noch in diesem Jahr ausliefern können (vsl. November).
Der endgültige Bausatzpreis steht leider noch nicht fest da uns noch nicht alle Preise der Lieferanten vorliegen.
Durch die größere Anzahl an Ms - Teilen wird der Preis etwas höher sein als beim Pwgs 41.
Zusätzlich gibt es eine Beleuchtungsplatine mit Lichtwechsel rot/weiß für die Stirnbeleuchtung.

Anbei einige Screenshots die den fertigen Wagen als 3D - Konstruktionszeichnung zeigen.

Im Teil 2 werde ich über die Farbgebung und Beschriftung berichten. es wird 3 Varianten geben.

Klaus Weihe
Dateianhänge
Pwif-41_4.jpg
Pwif-41_4.jpg (214.98 KiB) 9674 mal betrachtet
Pwif-41_3.jpg
Pwif-41_3.jpg (137.53 KiB) 9674 mal betrachtet
Pwif-41_2.jpg
Pwif-41_2.jpg (151.53 KiB) 9674 mal betrachtet
Pwif-41_1.jpg
Pwif-41_1.jpg (138.06 KiB) 9674 mal betrachtet

Frank Minten
Beiträge: 0
Registriert: 02.11.2010 16:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Frank Minten » 13.09.2012 17:59

Hallo Klaus,

das sieht ja schon viel versprechend gut aus,ich bin dabei..... :lol:

Bin auf diesen Wagen echt gespannt. :o Passend für die roten Donnerbüchsen von Lenz.

Warten wir`s ab. ;)

Grüße Frank 8-)

ludo huybrechts
Beiträge: 0
Registriert: 05.11.2010 19:31

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon ludo huybrechts » 24.04.2013 10:33

Hallo,
Hat der Vorstand Ähnung über die Liefertermin?
Mfg

Bernd Altenhofen
Beiträge: 311
Registriert: 25.10.2010 09:07

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Bernd Altenhofen » 24.04.2013 12:20

Hallo Herr Huybrechts,

die BS werden seit März d. J. ausgeliefert.

Gruß,
Bernd Altenhofen

ludo huybrechts
Beiträge: 0
Registriert: 05.11.2010 19:31

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon ludo huybrechts » 24.04.2013 14:57

Hallo Bernd,
Danke fûr die Info.
Ich hatte keine Nachrichten darüber mehr auf das Forum bekommen oder gelesen.
Mfg.
Ludo

Thomas Paeschke
Beiträge: 0
Registriert: 30.10.2012 07:44

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Thomas Paeschke » 04.05.2013 10:08

Guten Tag,

mein Bausatz ist angekommen und ich habe ihn mit Freude ausgepackt.
Als ich mit dem Zusammenbau anfangen wollte, kamen folgende Fragen auf.

- Leider habe ich keinen Lackierungsplan gefunden. Ich würde gerne den Wagen passend zu den Lenz Donnerbüchsen bauen - hat jemand die Farbnummer dieser Wagen oder gab es eine feste RALfarbenummer für den Wagen?
- wo kann ich den Lichtwechselbausatz erwerben? Lieferbar?
- gibt es einen speziellen Innenausbausatz vom Studio 95 für diesen Wagen? Lieferbar?
- gibt es Abweichungen beim Zusammenbau von den Baubeschreibungen in "Spur 0 Lokomotive"
Heft 2 + 3/2012?

Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
Ein erholsames Wochenende wünscht

Thomas Paeschke

Klaus Weihe
Beiträge: 0
Registriert: 12.09.2012 15:47
Wohnort: Göppingen

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Klaus Weihe » 06.05.2013 09:31

Hallo Herr Paeschke,

selbstverständlich gibt es einen Plan für die Farbgebung und Beschriftung, darauf sind auch die RAL - Farbtöne angegeben.
Evtl. wurden diese Zeichnungen (es gibt 3 versch. Varianten) versehentlich bei ihrem Bausatz vergessen.
In der "Spur 0 Lokomotive" Heft 4/2012 sind die 3 möglichen Beschriftungsvarianten in Farbe abgebildet.
Wenn sie mir ihre E-Mail Adresse mitteilen schicke ich ihnen die Dateien direkt zu.

Der Beleuchtungsbausatz ist zwar theoretisch Null Problemo, doch leider praktisch nicht verfügbar.

Die Inneneinrichtung von Studio 95 ist in Vorbereitung, evtl. gibt es dazu auf der JHV Neues.

Grundsätzliche Abweichnungen beim Zusammenbau gibt es keine, es sind lediglich einige zusätzliche Teile zu montieren, deren Position geht aus den Zeichnungen hervor.

Viel Spaß beim Zusammenbau
und viele Grüße aus Göppingen
Klaus Weihe

Claus-Dieter Ommer
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 11:33

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Claus-Dieter Ommer » 06.05.2013 17:05

Hallo Herr Weihe,

auch mein Bausatz ist angekommen. Leider fehlt auch bei mir der Plan für die Farbgebung und Beschriftung.

Meine Mail:

cdommer@t-online.de

Viele Grüsse

clausO

der jetzt an seiner 96 weiterbaut :mrgreen:

Heiner Kamp
Beiträge: 0
Registriert: 08.05.2012 19:30

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Heiner Kamp » 15.05.2013 20:22

Hallo!
Gibt es inzwischen neue Infos zum Beleuchtungssatz?
Wenn nicht - woran liegt´s?
Danke für Infos!

Viele Grüße
Heiner Kamp

Heiner Kamp
Beiträge: 0
Registriert: 08.05.2012 19:30

Re: Steuerwagen Pwif 41: Aktueller Stand, Teil 1

Beitragvon Heiner Kamp » 26.05.2013 14:39

Hallo!
Kann hier niemand etwas dazu sagen?
Schade...

Heiner


Zurück zu „ARGE Bausatzaktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste