Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Alle Informationen, Fragen, Beiträge und Diskussionen rund um die Bausatzaktionen der ARGE
Joachim Wassenberg
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 08:44

Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Joachim Wassenberg » 24.03.2011 18:54

Hallo!

Frage an den Vorstand:
Es hiess 'mal, die genannten Bausätze erscheinen bis zur Hauptversammlung 2011!
(Die Zeichnungen und Wagenkästen in Augsburg sahen ja schon sehr gut aus!)
Bleibt's dabei? - Oder wann dürfen wir damit rechnen?

Gruss an Alle!
Joachim Wassenberg

Peter Merz
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2010 16:59

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Peter Merz » 30.03.2011 21:33

Hallo,

unser Ziel ist es ein Modell des Pwgs 41 zur Jahreshauptversammlung vorzustellen.
Wir sind jedoch abhängig von verschiedenen Zulieferfirmen. So kommen Teile wie Radsätze, Puffer, Fenstereinsätze sowie weitere Kleinteile zum Beispiel aus China (Preis). Hier konnte ein zugesagter Termin bisher nicht eingehalten werden. Nun ist uns die Lieferung für April avisiert.
Sobald ich weitere Informationen erhalte werde ich hier weiter berichten.

Freundliche Grüße
Peter Merz
1.Vorsitzender

Joachim Wassenberg
Beiträge: 0
Registriert: 31.10.2010 08:44

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Joachim Wassenberg » 07.06.2011 08:46

Hallo Vorstand!

Die JHV in Wismar ist vorbei. Ich konnte leider nicht teilnehmen.

Was gibt's Neues zur Bausatzaktion Pwgs/ Pwif?
Gab es ein Handmuster zu sehen?
Müssen die Bauteile unbedingt von LENZ (China) kommen?
Gibt es auch andere Hersteller, die kurzfristig liefern könnten?
Wann dürfen wir mit der Auslieferung rechnen?

Gruss an Alle!
Joachim Wassenberg

Joerg Kaufmann HH
Beiträge: 445
Registriert: 23.09.2010 19:22

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Joerg Kaufmann HH » 07.06.2011 17:43

Hallo

Die letzte Information auf der JHV war, dass die Produktion der Teile wohl derzeit in China läuft und es im Laufe des Sommers mit der Bausatzaktion weitergehen soll.
Grüße

Jörg Kaufmann HH
Forum ARGE Spur0 Admin

Wolfgang Müllner
Beiträge: 0
Registriert: 30.12.2010 20:37
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Wolfgang Müllner » 21.08.2011 11:23

Hallo,

auch ich möchte mich mal einschalten, in den letzten Wochen habe ich mir die Spur0 Hefte von der DVD durchgelesen und war doch erstaunt, wieviele Bausatzaktionen es bereits gegeben hat und andererseits verwundert, dass leider davon nichts mehr aufgegriffen wird, Zeichnungen, Materialbedarf, ... sollte ja noch vorhanden sein, was eine Neuauflage gewisser Bausätze möglich machen könnte. Viele jüngere Mitglieder, wie ich auch, hätten sicherlich interesse an dem einen oder anderem Modell. Dies ist aber nun nicht mein Anliegen hier, sondern etwas ganz anderes:
Ich war der Meinung, dass Bausatzaktionen zuerst vorgestellt werden, dann angefragt wer Interesse hätte, dann wurde produziert, zumindest habe ich dies aus den Heften der letzten 35 Jahre entnommen. Nun lese ich hier von der Bausatzaktion des Pwgs 41 und dachte mir, dass ich etwas in der Spur0 überlesen hätte, also die letzten 2 Jahre hervorgeholt, durchstöbert, ..... aber da war nichts. Dann mittels Suchfunktion hier im Forum, was auf diesen Thread zeigte, aber auch hier nicht wirklich Antworten, außer dass in Augsburg bereits etwas zu sehen war. Meine Frage nun, warum kann ich über diesen Bausatz nichts finden, welches Material, Aufbau, geschätzter Preis, .....

mfg,
Wolfgang Müllner

Peter Merz
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2010 16:59

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Peter Merz » 21.08.2011 21:05

Bei der Bausatzaktion Güterzugbegleitwagen Pwgs 41 haben wir folgenden Stand:

Die ausstehenden Bauteile wie Radsätze, Puffer, Kupplungen, Tritte, Fenster usw. sind inzwischen geliefert worden.
Der Auftrag für die Kunststoffgußteile - Wagenkasten, Dach, Bodenplatte, Bremsbauteile - wurde vor kurzem erteilt.
In ca. vier Wochen erwarten wir erste Serienteile, um die Maßhaltigkeit zu überprüfen und ein erstes Modell zusammen zu bauen.
Wenn alles klappt, wie wir uns das vorstellen soll der Wagen in Heft 4 der Spur 0 Lokmotive vorgestellt werden.
Vorgesehene Auslieferung im 4. Quartal 2011.

Steuerwagen Pwif 41:
Beim Steuerwagen wird für den Wagenkasten ein neues Urmodell erstellt, da sich die Frontseite (Stirnfenster) und die beiden Längsseiten ändern. Alle anderen Teile können vom Pwgs verwendet werden.
Ich denke, daß wir den Pwif 41 dann in Heft 5 der Spur 0 Lok vorstellen und die Auslieferung im
1. Quartal 2012 erfolgen kann.

Der Bausatz des Pwgs wurde erstmals nicht als Messingbausatz geplant, sondern in der Art eines Faller-Häuschen. Das heißt problemloser Zusammenbau, da der Wagenkasten schon aus einem Teil besteht, das Dach und die Bodenplatte ein Fertigteil ist, und einfach zusammen geklipst und verklebt wird. Diese Teile werden aus Kunststoff im Vakuum-Gießverfahren hergestellt. Kleinere Teile der Bremsanlage, usw, werden als Messing-Gußteile gefertigt.
Der Bausatz wird mit Lenzkupplung ausgeliefert, eine Kurzkupplungskulisse ist bereits integriert. Die Umrüstung auf Originalkupplung ist problemlos möglich.
Der Wagen ist im Maßstab 1:45 gefertigt. Beschriftungen für Epoche 3 und 4.
Für die endgültige Kalkulation fehlen uns noch die Preise für die Beschriftung. Der Preis für den kompletten Bausatz (mit Beschriftung) wird zwischen 220 und 240 Euro liegen.

Für weitere Bausatzaktionen wurde im letzten Heft die Postkartenumfrage gestartet. Auf Grund dieser sollen die Bausatzaktionen der ARGE besser geplant werden können.
Deshalb bitte ich um eine rege Beteiligung und Rücksendung der Umfragekarten.

Freundliche Grüße
Peter Merz
1. Vorsitzender

Wolfgang Müllner
Beiträge: 0
Registriert: 30.12.2010 20:37
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Wolfgang Müllner » 26.08.2011 18:57

Hallo Herr Merz,

danke für die rasche Antwort,

Mfg,
Wolfgang Müllner

ludo huybrechts
Beiträge: 0
Registriert: 05.11.2010 19:31

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon ludo huybrechts » 06.09.2011 18:46

Hallo Herr Merz,

Kommen die Bausätze auch in 1/43,5, (denn vorher die ARGE Bausätze hauptsachlich in diese Masstab erschienen sind) ?

Viele Grüssen.

Peter Merz
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2010 16:59

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon Peter Merz » 07.09.2011 09:49

Hallo Ludo,

die Bausätze wird es nur im Maßstab 1:45 geben.
Kunststoffmodelle werden allgemein in diesem Maßstab gebaut, ausserdem passen die Modelle dann zu den entsprechenden Wagen von Lenz - z.B. rote Donnerbüchsen.
Für 1:43,5 müßten unter anderem neue Urmodelle gefertigt werden, was sich bei der Kalkulation natürlich auf den Preis auswirken würde.

Freundliche Grüße
Peter Merz
1.Vorsitzender ARGE Spur 0

ludo huybrechts
Beiträge: 0
Registriert: 05.11.2010 19:31

Re: Vorstand: Wann kommen Pwgs 41 und Pwif 41?

Beitragvon ludo huybrechts » 07.09.2011 12:25

Hallo Peter,
Als der Wagen nur gedacht ist als Vervolständigung das Lenz Fahrzeugenparkzug, so es so.
Kein Thema.
Aber der preis für diesen Bausatz einer 2 Achsiges Fahrzeug in Kunststoff in Vergleich mit die Lenz wagen ist jedoch gar nicht billig oder?

Viele Grüssen


Zurück zu „ARGE Bausatzaktionen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste