Kiss gibt 1:43,5 auf

Für Fragen zu Bezugsmöglichkeiten und für Modellvorstellungen
Stefan Panske
Beiträge: 0
Registriert: 23.04.2011 19:22

Kiss gibt 1:43,5 auf

Beitragvon Stefan Panske » 18.09.2017 11:12

Am vergangenen Freitag teilte die in der Spur 0 seit Jahrzehnten ansässige Firma Kiss mit, dass sie aufhört, Spur-0-Modelle im Maßstab 1:43,5 zu produzieren und dafür nur noch im Maßstab 1:45 baut. Noch vorhandene 1:43,5-Modelle werden zu einem reduzierten Preis abverkauft und nicht mehr aufgelegt. Anfang 2018 (vermutlich zur Spielwarenmesse) wird Kiss seine neuen Modelle im Maßstab 1:45, natürlich in bekannter Qualität, vorstellen. Die noch im Maßstab 1:43,5 avisierten Modelle der V90 und der BR 98.7 werden nicht mehr hergestellt.

Die Firma Kiss hat in den letzten Jahren Modelle in beiden Maßstäben angeboten und begründet ihre Entscheidung mit den Veränderungen am Spur-0-Markt (Zitat: „Die Gruppe der Anhänger von 1:45 wurde stetig größer und die der Befürworter von 1:43,5 immer kleiner.“).

Ich muss zugeben, dass mich diese Entscheidung erfreut. Warum? Nun, wer mich kennt, dass ich ein Spur 0er bin, der den Maßstab 1:45 eindeutig bevorzugt. Dafür bin ich in meiner Modellbahn-Vergangenheit schon beleidigt und belächelt worden, doch das war mir immer egal. Meine Selbstbauten sind alle im Maßstab 1:45 gehalten, egal ob sie aus Kunststoff oder Messing hergestellt wurden.

Diese Nachricht ist in Spur-0-Kreisen wie eine Bombe eingeschlagen! Wer im Spurnull-Magazin-Forum liest, findet dort einen Beitragsbaum, in dem diese Entscheidung positiv gewürdigt wird. Aber auch ein paar 1:43,5-Verfechter sind dort vertreten und zeigen mit ihren arroganten Beiträgen, dass sie geistig arm sind. Sie bezeichnen infantil die Freunde des Maßstabs 1:45 als Kinder, sprechen abwertend von Plaste-Modellen und loben Messing in den Himmel. Die Schreiber dieser Aussagen stellen sich eigentlich selber ein Armutszeugnis aus und können von mir als Modellbahner nicht mehr ernst genommen werden!

In einem Bericht aus dem Jahr 2010 schrieb ich zur Maßstabsfrage:
„Egal, wichtig ist eigentlich, dass Loks und Wagen beider Maßstäbe auf einem Gleis mit 32 mm Spurweite laufen! Und wenn die Lokomotiven und Wagen beider Maßstäbe sich nicht bekriegen, warum sollen es dann deren Besitzer machen??? Modelrailroading is fun – das ist ein Spruch aus den USA. Ich finde, er sollte auch bei diesem Thema Anwendung finden und appelliere hiermit bei den extremen Spur Oern, die sich nur dem einen oder den anderen Maßstab verschrieben haben und diesen jeweils extrem verteidigen, an mehr Toleranz!

Macht Spur O, egal ob in 1:45 oder in 1:43,5!“

Meint alle Spur 0er, egal welcher Maßstab bevorzugt wird, freundlich grüßend
Stefan Panske

Frank Minten
Beiträge: 0
Registriert: 02.11.2010 16:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kiss gibt 1:43,5 auf Maßstab hin oder her?

Beitragvon Frank Minten » 18.09.2017 13:35

Hallo Stefan,

man das ist klasse Dein Aussage trifft den Nagel auf dem Kopfe. ich stimme Dir weitgehend zu. Ich sehe das echt gelassen, mir ist es glatt egal ob 1: 45 oder 1: 43,5 Maßstab vorhanden ist. Ich habe das alles im Nachbarforum verfolgt und habe ja auch von Kiss Post bekommen mit diesen Aussagen. Das dies dann so abging wie eine Rakete........na wer hätte das gedacht?

Lasse ich es mal so stehen. Wir klagen auf so hohen Nivo, es ist doch schön was uns da geboten wird, und was es nicht gibt wird selber gebaut, ob nun so oder so. Sogar mit meinem neuen Projekt BR 55 habe ich damit kein großes Problem, die Maßstäbe beide zu einander in kleinen Kompromissen an zu nehmen und daraus eine Lösung für mich zu suchen. Das werde ich Euch noch sehen lassen. Es gibt immer einen Weg, zumindest für mich.

Kaufen kann ein Jeder egal ob 45 oder 43,5 ich nehme beides und mache daraus 1: 44,25 und suche die goldene Mitte. :lol:

Also jeder ist seines Glückes Schmied, na dann feure ich mal die Glut an.

Beste Grüße, schön wenn dies hier viele zur Kenntnis nehmen, Ihr müsst aber nicht meiner Meinung sein. Toleranz wird hier ganz groß geschrieben.

Franky :mrgreen:
Dateianhänge
25562826qa.jpg
Schußwort.......Stefan Du dafst gerne mal diesen Treat auch ins Nachbarforum stellen.Franky
25562826qa.jpg (38.98 KiB) 696 mal betrachtet
BR55_Rahmen_gr_04.jpg
Schauen wir mal was dabei heraus kommt.
BR55_Rahmen_gr_04.jpg (97.96 KiB) 696 mal betrachtet
s6-l1600.jpg
Microräder in 1: 43,5 sollen in den Rahmen von Wolfgang Müllner von 1:45 das passt so nicht, klar ich suche nach einer Lösung.
Ich werde sehen was geht damit es stimmig wird. Nachher fragt keiner mehr, wenn es fertig ist.
s6-l1600.jpg (120.46 KiB) 696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank Minten am 18.09.2017 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Minten
Beiträge: 0
Registriert: 02.11.2010 16:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kiss gibt 1:43,5 auf

Beitragvon Frank Minten » 18.09.2017 13:36

Noch eines,

wenn das hier nicht passt, dann einfach verschieben. Franky


Zurück zu „Wer liefert was & Was gibt es Neues?“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste